Büchereiregeln

Wie du sicherlichweißt, besitzt unsere Schule eine tolle Schulbücherei. Dort gibt es viele spannende und interessante Bücher, die du dir ausleihen kannst. Damit du dich nun endlich ins Lesevergnügen stürzen kannst, folgen hier die wichtigsten Informationen und Regeln für die Ausleihe:

● Alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule sowie alle Lehrer können in unserer Bücherei kostenlos Bücher ausleihen.
● Die Öffnungszeiten sind:
○ Täglich von 7:45-8:00 Uhr
○ Montag von 9:40-10:00 Uhr
● Du bekommst einen Leseausweis, den du selbst gestalten kannst. Dieser verbleibt im Ausweisregal der Bücherei. Sollte er verloren gehen, musst du 1€ an die Bücherei zahlen.
● Verhalte dich in der Bücherei bitte ruhig, damit alle Kinder in Ruhe stöbern und lesen können.
● Du kannst maximal drei Bücher für längstens zwei Wochen ausleihen. Wenn du noch nicht mit dem Buch fertig bist, kannst du es verlängern lassen. Dazu brauchst du das Buch nicht mit in die Schule zu bringen. Es reicht aus, wenn du mit dem Ausweis zum Ausleihcomputer kommst.
● Ist die Ausleihfrist abgelaufen und du hast deine Bücher noch nicht zurück in die Bücherei gebracht, dann bekommt eure Klassenlehrerin bzw. euer Klassenlehrer eine Mahnung, die an euch weitergeleitet wird.
● Gehe sorgfältig mit den Büchern um, schreibe nicht hinein und verleihe sie nicht einfach an andere weiter!!!
● Geht ein Buch verloren, so melde dies möglichst bald der Bücherei. Das verlorengegangene Buch musst du in diesem Fall ersetzen und selbst kaufen.
● Hast du eine Beschädigung entdeckt? Lege einen Zettel in das Buch. Wir werden es reparieren.
● Am Ende der 4. Klasse oder bei einem Schulwechsel musst du alle entliehenen Bücher zurückgegeben.

Wir freuen uns auf euch und hoffen auf viele begeisterte „Leseratten“!