Vogelschutz

Auf unserem weitläufigen parkähnlichen Schulgelände mit bereits bestehendem Baum- und Strauchbestand gibt es am Randbereich leinen Bereich, der als Vogelschutzgebiet ausgewiesen ist. Bereits durchgeführte Vogelzählaktionen „Stunde der Vögel“ des NABU haben gezeigt, das großes Interesse Seitens der Schülerinnen und Schüler besteht mehr über das Thema „heimische Vögel“ zu erfahren.

Daher beobachten wir die verschiedenen heimischen Vogelarten und ihre jeweiligen Verhaltensweisen im Jahresverlauf. Wir lernen  die Unterscheidung anhand ihres Gefieders und bauen Nistkästen. Dies sind spannende und lehrreiche Erfahrungen für Grundschüler. Wir möchten den Kindern auch das Wissen vermitteln, dass Vögel einen geschützten Lebensraum für die Aufzucht ihrer Jungen benötigen.